6. Mai 2011

Neues Equipment

Es wurde wieder Zeit für neue Investitionen. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Außerdem gibt es da den Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!". Up to date sein, ist diesem Gewerbe wichtig - nicht nur in Sachen Musik.

Nr. 1: Der Nachfolger der Traktor Software Traktor 2 überzeugt mit verbesserter Oberfläche und neuen Funktionen. So gibt es die Möglichkeit Sampledecks mit jeweils vier Slots zu nutzen, die auch durch eigene Samples/Loops befüllt werden können. Diese eigenen Sounds können im laufenden Betrieb (on the fly) aufgezeichnet werden. Hierfür gibt es einen Loop-Recorder. Im Gegensatz zur Vorgängerversion gibt es in der neuen
Version neue Effekte und eine ganze Menge an mitgelieferten Loops. Traktorvon Native Instruments hat mich als DJ-Software-Lösung überzeugt und mittlerweile fast ganz von BPM-Studio abgebracht.

Nr. 2: Zur Steuerung der DJ-Software Traktor von Native-Instruments: Traktor Kontrol X1-Konsole inklusive Transportbag. Letzteres hebt die Konsole während des Einsatzes auf die Höhe des Mischpultes an. Mit der Kontrol X1 ist die Steuerung der Traktor-Software (nahezu ohne Nutzung der PC-Tastatur) möglich. Die Steuerung von zwei Decks, Cue-Points und den Effektbereich hat man mit wenigen Knöpfen voll im Griff.

Weitere Informationen zur Traktor DJ-Software wie auch zum Controller Kontrol X1 gibt es auf der Seite des Herstellers Native-Instruments unter www.native-instruments.com. Derzeit werden die Software und die Konsole auf ihren ersten Live-Einsatz vorbereitet.


Nr 3: Zum Testen der neuen Software und des Controllers im stillen Kämmerlein bedurfte eines neuen Mischpultes. Beim alten Mischpult waren die Fader schon defekt, so dass das Signal von einem Rauschen begleitet wurde oder das Signal erst bei Maximalpegel Stereo wurde. Eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt, also musste ein einfaches Pult her. Hier liefert Behringer mit einem weitgehenden Nachbau eines Pioneer DJM-Pultes eine günstige Möglichkeit: das Behringer DJX 750.