10. Juli 2010

DJ-Software: And the winner is...

Ansicht TraktorPro von NI
Neben Audio-CDs setze ich auf einen Laptop mit professioneller DJ-Software. Jahrelange habe ich bereits mit Alcatechs BPM Studio Pro gearbeitet. Nun war es in meinen Augen mal wieder Zeit, den Markt in Sachen DJ-Software zu sondieren. In den letzten Jahren hat sich da viel getan, und der Hersteller von BPM bringt seit einiger Zeit kaum noch nennenswerte Updates oder neue Entwicklungen auf den Markt.

Und so traten in meiner persönlichen Testarena folgende Programme gegeneinander an: das bisher eingesetzte BPM Studio Pro (4.9.9.1) im Vergleich zu Traktor Pro (1.2.6) von Native Instruments und Virtual DJ 6 von Atomix Productions. Letzteres Programm wird unter anderem von einer norddeutschen Radiogröße eingesetzt.

Letztendlich hat in Sachen Stabilität, Bedienung, Datenbank, Mixing und Einsatzmöglichkeiten das Produkt Traktor Pro von Native Instruments am meisten überzeugt. Daher habe ich diese Software plus eine neue Multikanalsoundkarte erworben und stelle meine Sammlung gerade auf das neue Programm um.