16. September 2012

Kieler Woche 2012: Der verspätete Rückblick

Als Kieler freut man sich jedes Jahr aufs Neue auf ein bestimmtes Großereignis: die Kieler Woche. So auch ich. Und noch ein wenig mehr hat es mich gefreut, auch in diesem Jahr in der Sparkassen-Arena als DJ vor großem Publikum aufzulegen.

Dieses Jahr war es zur Prime Time, dem letzten Samstag der Kieler Woche (23.06.2012), wo große Menschenmengen noch einmal losziehen, um ausgiebig das letzte Wochenende der Kieler Woche zu feiern. Das Motto in der Sparkassen-Arena an diesem Tag: Abrissparty. Mit Turntablerocker und Großraumdiscoprofi Frank Raven sollte ich den Abend musikalisch gestalten und die Gäste zum Feiern bringen.

Frank Raven und DJ Niels
Frank Raven und DJ Niels
Bereits im Jahr zuvor hatten Frank und ich im Rahmen der Kieler Woche 2011 zusammen gearbeitet: Auf Norddeutschlands gigantischster Abiparty am 17.06.2011 in der Sparkassen-Arena. Damals hatte mein windowsbasierter DJ-Laptop zeitweise technische Probleme und Aussetzer gehabt, weswegen ich gleich am nächsten Tag zum Fachhändler gegangen bin und auf einen mit Apfel-OS getriebenen Rechner umgestiegen bin, der sich seitdem bestens bewährt hat: keine Aussetzer, niedrige Latenzen,... So natürlich auch dieses Mal.

Offiziell startete die Veranstaltung um 23.00 Uhr. Die Halle füllte sich merklich zwischen Mitternacht und ein Uhr, da zu dieser Zeit die normalen Kieler Woche Aktivitäten im Außenbereich eingestellt wurden. Wohin also? In die Sparkassen-Arena! Es wurde voll! Leider kam es für die Gäste an der Tür zu längeren Wartezeiten, weil die Türsteher dem Ansturm nicht so schnell Herr wurden.

In der Arena wurde bereits heftig gefeiert. Dazu trug nicht zuletzt die Fußballeuphorie der Euro 2012 bei. Tags zuvor hatte Deutschland die Griechen besiegt und war damit ins Halbfinale eingezogen. Im Wechsel wurde der Feiermeute mit Charts und sonstigen Titeln eingeheizt. Polonäse, Stage Diving - alles ging an diesem Abend.
DJ Niels @ Work @ Abrissparty KiWo 2012
DJ Niels @ Abrissparty Kieler Woche 2012 @ Sparkassen-Arena
Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gäste friedlich und ausgelassen, so dass das Veranstaltungsende von vier auf halb fünf verlegt wurde. Doch nach einer grandiosen Lasershow zum Ende, wo sich viele in den Armen lagen, war Schluss. Die Kieler Woche Party Arena schloss für das Jahr 2012 seine Tore.

Aus Sicht der DJs kann ich sagen, dass uns der Abend riesiges Vergnügen bereitet hat und wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Die Gäste schienen jedenfalls Ihren Spaß gehabt zu haben und voll auf ihre Kosten gekommen zu sein. Leider gibt es von diesem Abend keinen offiziellen Film. Daher bringe ich zum Abschluss des Kieler Woche 2012 Rückblicks einen Film des Veranstalters, der zeigen soll, was diejenigen verpasst haben, die an keinem der vier Abende in der Sparkassen-Arena waren. Dem Rest sage ich: Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr.